Aktuelles

40er I Yachtregister I G 55 - KASSENZUGEHÖRIGKEIT VERLOREN
                                                (s. Punkt "Veränderungen")


Schiffsnummer /hist.

G 55
Name Tarantella (seit 1997)
Namen, historisch Git
Baujahr/ Ort/ Werft 1918/ Gröndalsvarett, Schweden
Konstrukteur Sjörgren, K- E
Länge über alles (aktuell/ hist.) 13,00 (Eignerinfo: 11,74, schwed. Register 11,60)
Länge Wasserlinie CWL 9,43 (aktuell)
Überhang Bug n.n.
Überhang Heck n.n.
Größte Breite 2,02
Tiefgang (aktuell/ hist.) 1,8
Besegelung (m ²) 40 am Wind, Spi 106
Gewicht Verdrängung 2,8t
Material Rumpf/ Deck/ Rigg Rumpf Nordische Tanne, Deck Teak/ Mahag., Rigg Fichte
Bisherige Reviere bis 1996 Schweden
Aktuelles Revier/ Verein Starnberger See
Regattaerfolge Seit 1997 aktives Regattaboot am Starnberger See
Historie

wenig bekannt; aktueller Eigner kaufte das Schiff 1996 in Schweden, dann Komplettrestauration bis 1997

Historische Nennung Schwed. Register, S 4 Git
Vorgenommene Veränderungen

Zur Klassenzugehörigkeit: 1998 ließ der aktuelle Eigner vom Starnberger See sein Boot 40 G 55, ex 40 S 55 in Ungarn bei der Bootswerft Bruckner nach Plänen von Bootsbauingenieur Claus Roeder umbauen. Das Boot wurde der Länge nach auseinandergeschnitten und es wurde von Bug bis Heck ein nach dem neuen Plan formverleimter Holzkielbalken eingebaut. Das Unterwasserschiff wurde völlig verändert: die S-Spanten im Bilgenbereich wurden entfernt, so daß sich ein V-förmiges Unterwasserschiff ergab. Hieran wurde ein Flossenkiel von ca. 1,50 m Länge mit Bleibombe und gerader Vor- und Achterkante angebaut. Der Tiefgang wurde auf 1,80 m erhöht. Gut 2 m hinter dem Flossenkiel wurde ein freistehendes Balanceruder eingebaut. Das Ergebnis war ein wendiger Kurzkieler mit hohem aufrichtenden Moment. 

Mit diesem Umbau hat das Boot seine Klassenzugehörigkeit verloren. Dies wurde der Deutschen Klassenvereinigung der 40 qm Schärenkreuzer durch den Brief des Vermessers des Schwedischen Schärenkreuzer Verbandes (SSKF), Herrn O. Madebrink vom 5.11.2009 bekannt. 

Die Klassenvereinigung

Dokumentation des Umbaues

 
G55

G 55 2