Aktuelles

40er I Yachtregister I S 94


Schiffsnummer

S 94
Name Modesty Blaise
Namen, historisch keine historischen Namen bekannt
Baujahr/ Ort/ Werft 1917 / Holm, Gamleby
Konstrukteur K. Holm
Länge über alles LüD12,4m
Länge Wasserlinie (aktuell/ hist.) LwL 7,91
Überhang Bug 2,09
Überhang Heck 2,4
Größte Breite 2,11
Tiefgang 1,5
Gewicht 2,3
Material Rumpf/ Deck/ Rigg Rumpf Mahagoni, Deck Lärche, Rigg Tanne
Bisherige Reviere

Modesty stand 10 Jahre in der Scheune eines historischen Gutshauses "Boxviek" in der Bucht Bravieken zwischen Norrköping und Nyköping. Voreigner war Urmas Peterhoff

Historie bis 2006 Schweden
2006 bis 2011Starnberger See
Aktuelles Revier Holland
Regattaerfolge n. n.
Veränderungen keine, Restauration 2007
Bemerkung des Eigners (2008) Modesty Blaise besitzt noch die original Einrichtung aus 1917, Schränke und Kästen mit Schubladen und Türen und einem alten Spirituskocher. Ein Kästchen mit ausziehbarer Tischplatte vor dem Mast, darüber ein Türchen mit Spiegel und links und rechts davon ein versilberter kardanisch aufgehängter Kerzenleuchter. Wie in den Anfängen der Schärenkreuzerklasse nicht unüblich, befinden sich die Sitzduchten bei Modesty Blaise auf Deckshöhe, was im Innenraum enormen Platz für 4 ausgewachsene Kojen plus Möbel schafft. Zwei Hundekojen die halb unter den Sitzduchten liegen, mit kleinem Bullauge zur Belichtung ins Kokpit, anschließend an Bb und Stb Kästchen mit Kocher und Stauraum, dann bis vorderkante Mast zwei weitere Kojen die an vorderkante Mast an einem Schott mit Türchen enden. Dazwischen vor dem Mast der ausziehbare Tisch mit Kerzenbeleuchtung. Modesty`s Rigg ist wohl seit den Anfang der 30er Jahre unverändert noch mit einem Violienstag ausgerüstet. Original hatte sie mit Sicherheit ein Gaffelrigg. Dieses soll auch wieder geriggt werden.


Herbst 2008, Starnberger See, Bernbacher Cup
Herbst 2008, Starnberger See, Bernbacher Cup


Restauration 2007, München